3. Tag Pokhara

Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr, meine Nacht war unruhig, da ich Angst hatte zu verschlafen.

Um 6:00 Uhr Frühstück und um 7:00 Uhr los zum Omnibus Bahnhof. Ist hier eine große Straße, hier reiht sich ein Bus an den anderen. Der Abfahrtsort ändert sich aufgrund der vielen Baustellen oft. Wir nehmen einem Touristen Linienbus nach Pokhara. Soll besser sein, hat den Luxus einer Klimaanlage. Dafür keine Federung.

Gegen 8:30 Uhr erste “Pullerpause“ nachdem wir das Kathmandu Tal verlassen haben. Natürlich sehr einfach mit Plumsklo im Stehen.

man kann den 8000 erahnen???

Rastplatz „Pullerpause“

9:45 Uhr Frühstückspause
Kein Kaffee im Coffee Shop (welch eine Aufregung),stört mich aber nicht, hier gibt es überall meinen geliebten Masala Chai (Chiya). Die Pause dauert 20 Minuten am River Resort.

River Resort

Raststätte

der Fortschritt…

12:30 Uhr Mittagspause für 25 Minuten.
Ein Teller voll vom Buffet kostet 375 Rupies keine 3,00 € ein Tee kostet ca. 0,40 €. Für unsere Verhältnisse an einer “Raststätte“ kein Geld.

Raststätte

Buffet

unterwegs…

 

Um 14:45 Uhr Ankunft am Busbahnhof, hier wurden abgeholt und zum Hotel gebracht. Das Klima ist gefühlt milder und wärmer, Nachts wird es auch nicht ganz so kalt wie in Kathmandu. Vielleicht muss ich hier nicht heizen, wobei das Zimmer wieder sehr kalt ist.

Blick von dem Austritt vom Hotelzimmer

Abendstimmung am See

Noch einen kleinen Bummel durch einen Teil von Lakeside. Wir sind in diesem Viertel untergebracht. Hier ist alles noch mehr auf Tourismus ausgelegt. Ein Shop neben dem anderen wechselt sich ab mit Hotels, Restaurants und Cafés.

Die Stunden im Bus haben ganz schön geschlaucht. Während ich das Schreibe, sitze ich in einem Café bei einem Tee. Ist auch schon für Touris gekocht. Schmeckt nicht ganz so gut.

Abendessen einmal über die Straße. Und schon ist der Tag um.

Exkurs:
was mir schon in Kathmandu aufgefallen ist, es gibt massig viele chinesische Touristen, viele Hotels und Restaurants schreiben ausschließlich in chinesische ihr Angebot. Es ist so gewollt, sie wollen in ihrer chinesischen Gemeinde bleiben. Irgendwann haben sie die ganze Welt vereinnahmt…

One reply

  1. Seerobbe sagt:

    .. tja mit den Chinesen in Asien und Afrika – ist schon traurig mit der Sorte der Globalisierung, dafür trifft man in Asien vergleichsweise wenig Amerikaner?..
    war die 8 stuendige Busfahrt denn schön oder eher langweilig?
    Gibt’s überall meinen heissgeliebten chai(mit Pfeffer, Kardamom, ingwer etc.) lass ihn dir schmecken, denk dabei an mich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.