2. Tag Kathmandu

Beim Frühstück fallen die vielen Chinesen auf… die man natürlich auch unterwegs überall trifft…

Wieder Start um 9 Uhr, heute ist der Sonntag der Nepalesen.

Die Straßen sind um die Zeit wirklich ruhig. Wir machen uns auf den Weg zur Stupa Swoyambhu Nath.

Familienfoto – Bettelmönch

über 200 Stufen

so sah es mal aus

Neben einigen Touristen sind hier viele Nepalesen unterwegs. Ich beobachte zwei Putzfrauen, die nebenbei ein wenig von dem gespendete Geld „einsacken“ … soviel zu Opfergaben und Spenden, kleine Gaunereien gibt es überall auf der Welt…

Auch hier hat das Erdbeben viel zerstört. Die Stupa liegt auf einem Berg und man kann auf über 200 Stufen nach oben steigen. Oder wie wir mit dem Auto noch etwas höher fahren. Auch dann müssen wir noch einige Meter nach oben „kraxeln“. Eigentlich gab es hier früher keine Affen, nur u in dem inzwische nicht mehr vorhandenen Wald, wie immer, sind die Menschen Schuld. Inzwischen werden die Affen gefüttert, sodass sie natürlich hier überall rumrennen. Auch heute ist es wieder sehr diesig und man kann die Berge nur erahnen.

Affe im Anflug

Affenfütterung

 

Kathmandu von oben

Auf nach Patan, der Übergang von Kathmandu hierhin ist fließend. Wie überall bis jetzt, muss auch hier Eintritt bezahlt werden. Was ich aber nicht weiter schlimm finde, da es dem Erhalt dieser Weltkulturerbe Schätze dient. Hier laufen wir über den Durbar Square und besichtigen einige Tempel, den goldenen Palast und mehr…

Durbar Square

königliches Schwimmbad

öffentliche Wasserstelle

 

 

 

 

der goldenen Palast ist nicht sehr spektakulär und auch nicht sehr groß…

Kumari – Kindgöttinnen…

 

weiter geht es zu einem ehemaligen tibetanischen Flüchtlingslager „Ekantukana“, hier gibt es tibetanisch Handarbeiten … leider stehen wir vor verschlossenen Türen. So machen wir erst einmal Mittagspause.

Nach den leckeren Momos geht es weiter in Patan zu einem “Altersheim“. Hier finden alte Damen, die auf der Straße leben Unterkunft. Aber nicht nur diese, sondern auch Kinder. Diese wiederum sind in einem anderen Haus untergebracht. Heute haben wir ein schwangeres junges Mädchen dort angetroffen, ebenso einen Neuzugang von ungefähr drei Monaten. Das Baby wurde im Krankenhaus ausgesetzt, da es zwei geschlechtlich geboren wurde. Auch solche Würmchen wird sich hier angenommen. Die alten Damen sind erfreut über unseren Besuch. Gerne lassen Sie sich von uns fotografieren. Eine Dame ist 100 Jahre alt eine andere 102 Jahre alt. Sie war eine Chauffeurin der Königsfamilie. Und leider endete sie auch auf der Straße und hat jetzt hier ein neues zu Hause gefunden. Dil Shova hat dieses Projekt vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Inzwischen ist sie 69 Jahre alt und geht noch jede Nacht auf die Straße um u.a. alten Frauen einen schönen Lebensabend so ermöglichen. Dieses Projekt wird von vielen Menschen in aller Welt unterstützt, aber es reicht nur für das nötigste. Unter anderem auch von wir für Nepali e.V.

das Heim der alten Damen

er wohnt z.Zt. auch hier

das Büro

 

 

Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder am Hotel.Wie die Tage treffen wir uns um 19 Uhr zum Abendessen.

2 replies on “2. Tag Kathmandu”

  1. Seerobbe sagt:

    … wieder sehr schöne bunte Bilder, das Altersheim wirkt auch fröhlich und sauber. Wie schlimm ist es denn mit dem Smog?
    Küsschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.